Eifelverein Ortsgruppe Echternacherbrück
Wanderungen 2018


7.1. Glühweinwanderung
Einfache Wanderung um Echternach. An verschiedenen Punkten gibt es Glühwein oder Tee. Jeder bringt seinen eigenen Becher mit.
Die Strecke ist ohne besondere Schwierigkeit 
Treffpunkt: 14 Uhr Parkplatz Norma

25.2. Wanderung im Gillenbachtal
Wir fahren zum Parkplatz bei der Fachhochschule. Der Rundweg durch das Gillenbachtal ist mittelschwer und dauert etwa 2 Stunden.
Treffpunkt: 14 Uhr Parkplatz Norma.

18.3. Wanderung auf der Irreler Heide
Wir fahren mit Fahrgemeinschaften zum Westwallbunker. Von dort geht der Rundweg über die Irreler Heide.
 Schwierigkeitsgrad; einfach
Treffpunkt 14 Uhr Parkplatz Norma. Die Irreller treffen uns auf dem Parkplatz beim Bunker

15.4. Wanderung am Stausee Biersdorf
Es wird eine Tour von etwa 2 Stunden und eine von 3 Stunden angeboten. Zum Schluss treffen sich beide Gruppen zu einem Umtrunk in Biersdorf.
Treffpunkt: 14 Uhr Parkplatz Norma. Die Irreller können uns um 14:45 Uhr am 1. Parkplatz vor dem See treffen.


1.5. Spaziergang durch Echternach
Im Rahmen der Einweihung des neuen Dorfplatzes „Alte Amtswiese wird ein Spaziergang zu den malerischsten Punkten der alten Abteistadt angeboten.
Start um 10:30Uhr an der Amtswiese, Dauer ca. 1,5 Stunden.


13.5. Von Altrier nach Consdorf
Wir fahren mit dem Bus nach Altrier und wandern von dort durch den Wald nach Consdorf. Von dort fährt ein Bus zurück nach Echternach
Der Weg ist größtenteils schmal und führt durch eine Felslandschaft. Gehzeit etwa 2 Stunden.
Abfahrt des Buses voraussichtlich 14:45 Uhr

10.6. Rundwanderung bei Speicher
Wir fahren mit Fahrgemeinschaften nach Speicher. Von dort geht es abwärts in das Kylltal zu Speicherer Mühle, entlang der Kyll nach Phillipsheim und wieder zurück nach Speicher.
Schwierigkeitsgrad: einfach
Treffpunkt: 14 Uhr Parkplatz Norma

1.7. Durch das romantische Syrtal
Wir fahren mit Fahrgemeinschaften zu einem Parkplatz bei Mertert. Der Rundwanderweg führt  durch Wald und dauert etwa 2- 2,5 Stunden.
Treffpunkt: 14 Uhr Parkplatz Norma  
 
5.8. Durch das Butzerbachtal
Wir fahren mit Fahrgemeinschaften zum Parkplatz unterhalb der Burg Ramstein. Der Rundweg durch das Butzerbachtal ist stellenweise etwas anspruchsvoller.
Ausklang auf der Terrasse der Burg Ramstein
Treffpunkt 14 Uhr Parkplatz Norma

16.9. Tageswanderung von Echternacherbrück zum Ferschweiler Plateau Anpruchsvolle Streckenführung, Rucksackverpflegung, Ausklang auf dem Ernzer Hof am späten Nachmittag.      Start: 10 Uhr 



14.10. Wanderung bei Longuich
Wir fahren mit Fahrgemeinschaften nach Longuich, wandern vorbei an der römischen Villa durch die Weinberge und den Wald zum Sauerbrunnen. Wer das Heilwasser kosten möchte, bringt eine Flasche oder einen Becher mit. Ausklang in einer Weinstube bei Longuich.


Treffpunkt: 14 Uhr Parkplatz Norma    

jeden Montag Eifel-Verein : Senioren-Wanderung

alle Wanderungen auch für Nicht-Mitglieder