Nikolaus 2018


St. Martin 


 Einweihung Dorfplatz

Seniorentag der Gemeinde Echternacherbrück
" Die gute Alte Zeit " war in diesem Jahr das Motto. Dekorationen aus den vergangenen Jahrzehnten, nostalgische Tanz-Musik und historische Aufnahmen bildeten den Rahmen; dazu gehörte auch die Ananas-Bowle aus den 60er.
Ein Ratespiel mit alten Kinderfotos von Einwohner und Prominenten war ebenso spannend wie amüsant.


Maifest
Einen gelungenen Einstand gab der neue Dorfgemeinschafts-Verein am Dorfplatz und ließ das ehemalige Maifest der Frauengemeinschaft wieder aufleben.


Frühjahrsputz
Auch in diesem Jahr wurde im Ort und an den Wanderwegen eine Menge Müll eingesammelt. Trotz der Abfalleimer, Sondermüll-Termine und der bekannten Umweltproblematik wird noch immer " illegal " entsorgt. Schade das es diese Dreckspatzen noch nicht gelernt haben das Abfall NICHT in die Natur gehört.
Belohnt wurden die Helfer mit einem kräftigen Mittagessen.
Danke an Alle die geholfen haben !



Eierlauf -Ostern 2018

Traditioneller Osterbrauch ist der „Eierlauf“ in Echternacherbrück. 

Raffer und Läufer messen sich im sportlichen Wettkampf. In diesem Jahr waren es insgesamt 11 Läuferpaare - von ganz jung bis zu den Senioren - die um die Wette liefen:
Marie Sperr - Zoe Glashagen; Joel Bellefroid - Mike Reinhard; Gils Göbel - Jelle der Kinderen; Noah Reinert - Berre Haesendonk; Bruno Bauer - Christoph Cordie; Robin Werner - Natascha Bauer; Jens Coornelisen - Sabrina Bauer; Pascal Hammes - Ibrahim Mohammed; Thomas Fisch - Sven Simon; Jan Görgen - Jerome Hommes; Lars Vogelbein - Pitt Theis. Die erstgenannten konnten den Wettlauf für sich entscheiden. 


International waren die Läuferpaarungen: aus Belgien, Luxemburg, Spanien und Deutschland. Zu Beginn der Veranstaltung regnete es und erschwerte so den Sportlern ihre Aufgabe, am Nachmittag zeigte sich dann doch noch die Sonne, bei Temperaturen die nur für die Läufer gut waren. 

Auch in diesem Jahr hatte sich die Vereinsgemeinschaft Echternacherbück e.V. als Veranstalter einiges einfallen lassen und hatte mehrere Hasen und einen Biber zur Unterhaltung engagiert.




Kappensitzung 2018